Saarlooswolfhond Kennel Waya Whakan

www.waya-whakan.de

Mantrailing

Eine Freundin von mir macht Mantraining seit einigen Monaten mit ihrer Saarloos Hündin. Ich wollte es daher mal ausprobieren - schauen ob es meinen Hunden Spaß macht.

Und siehe da - Enisha findet es toll. Der erste Versuch war nicht so toll. Aber nachdem sie gemerkt hat, dass beim Auffinden der Person diese Leberwurst als Belohnung hat, war sie Feuer und Flamme. Der zweite Versuch war schon gut, aber der dritte richtig gut. Laut Trainerin kann es am Anfang nicht besser laufen.

Es ist nur ein ganz kurzer Lauf. Man muß langsam aufbauen und der Hund soll selbst sich erarbeiten, was er machen soll, damit er auch richtig motiviert ist. .

Mit Boston habe ich es natürlich ebenfalls versucht. Er hatte jedoch keinerlei Lust. Und wenn ein Saarloos nicht will, dann will er nicht. Problem war auch, dass Enisha im Auto war und er eigentlich lieber dort hin wollte. Seine Aufmerksamkeit galt daher dem Parkplatz.

Eine Woche später haben wir nochmals Mantrailing gemacht. Beide waren schon ungeduldig und warteten ungeduldig.

 Enisha durfte gleich mal einen doppelt so langen Trail laufen und es klappte sehr gut also versuchten wir noch einen durch ein Wohngebiet auf Asphalt. Perfekt. Sie war sich sehr sicher bei der Spur - nichts konnte sie ablenken.

Boston überraschte uns alle ! Boston wollte arbeiten. Er konnte es fast nicht erwarten. Kurz vor der Spur heulte Enisha im Auto. Boston horchte kurz und ging dann mit sehr viel Motivation zielsicher der Spur hinterher.

Boston hat generell Probleme sich vom Auto zu entfernen, wenn Enisha im Auto ist. Diesmal heulte sie sogar - aber ihm war es egal. Damit hatte keiner von uns gerechnet und ich bin sehr stolz auf ihn. Aber natürlich auch auf Enisha.

Die Trainerin ist begeistert von den Wolfhunden, denn die sind auffällig sicher bei einer Spur.

Ich habe zwar nicht die Zeit jede Woche zu trailen, aber ab und an werde ich es machen, denn Beide finden es spannend und toll. Riechen macht müde. Jetzt nach dem Mantrailing liegen sie müde und zufrieden auf dem Sofa.

Ich weiß, das viele mit Saarloos Wolfhunde trailen und kann es nur jedem es empfehlen, es zumindest es mal auszuprobieren,