Saarlooswolfhond Kennel Waya Whakan

www.waya-whakan.de

Belle Amie de la Nish Waya Whakan

Belle Amie de la Nish Waya Whakangeb. 23.03.2021 - uneingeschränkte Zuchtzulassung seit August 2022

HD A1
Ellenbogen frei beidseitig
Augen (PRA/CA) frei/frei
Zwergenwuchs (HZ) laut Abstammung frei
DM frei getestet und laut Abstammung frei

MyDogDNA liegt vor: hierüber wurde Vieles getestet. U. a. hat sie kein Braungen (d. h. auch wenn ich einen brauen Deckrüden aussuchen sollte, wird sie nur graue Welpen bekommen), sie hat kein Knickohrgen und auch kein Lockengen. Genauso wünscht man es sich - es ist alles perfekt.

In den nächsten Wochen werden wir nun noch die Zuchtzulassung durchführen. Dies ist aber mit ihr kein Problem. 

Wesen und Charakter: Belle ist offen und hat vor so gut wie nichts Scheu. Sie mag Jeden und Alles. Sie ist sehr lernfähig, hat aber ihren eigenen Kopf. Sie wächst mit ihrer Mom und ihrem Stiefpapa auf. 

Wie schon erwähnt, ist sie sehr lernfähig - allerdings nur wenn sie will. Ich gehe mir ihr in die Hundeschule. Allerdings weniger wegen der Erziehung sondern eher, weil es uns Beiden Spaß macht. Wir machen Mobility Training - das ist eine Art Agility allerdings ohne Druck. Den Basis 3 Kurs haben wir mit vorzüglich abgelegt. In dem Kurs wurde alles gemacht - von der leinenführigkeit über Bus fahren, Begegnungen mit Joggern, Hunden, Fahrrädern und Pferden, Tierarzttraining etc. 

Des weiteren sind wir bei Spiel & Kommunikation. In dem Bereich geht es ausschliesslich um Begegnungen mit anderen fremden Hunden ohne Leine unter Aufsicht einer Trainerin und auch Einschreiten sollte was nicht richtig laufen. Da ich 3 Hunde habe, gehe ich beim Spaziergang Allen aus dem Weg. Damit Belle aber Begegnungen kennen lernt, gehen wir jeden Dienstag zu diesem Treff. Ab September werden wir in den Kurz Teamtest gehen. Das ist eine abgespeckte Version von der BH (Begleithundeprüfung). Ich bin eigentlich kein Freund von der BH oder auch dem Teamtest, weil man da auch dumme Dinge machen muß wie eine bestimmte Schrittfolge etc. Aber solange es Belle Spaß macht, werden wir weitermachen. 


So nun hört sich das so an, als wenn sie eine ganz tolle Hündin wäre, die Alles kann. Weit gefehlt - wenn sie keine Lust hat, geht gar nichts. Ganz ehrlich, dann muß sie nur das nötigste machen im Alltag - keine Spaßübungen, denn dann ist es kein Spaß mehr. 

Ich habe vor mit ihr 1 bis 2 Würfe zu machen. Von den Gesundheitsergebnissen und auch vom Wesen her, ist alles super für Nachkommen. Allerdings warte ich natürlich ihre Entwicklung noch ab und vor einem Wurf werde ich noch Untersuchungen im Bereich Schilddrüsen und großes Blutbild machen lassen - weil mir die Gesundheit sehr am Herzen liegt.
Geplanter Wurf voraussichtlich 2024. Genauer Zeitpunkt ist abhängig von der Läufigkeit.

Ich werde bei einem Wurf selbst einen Welpen behalten. Vor habe ich, dass ein Rüde bleibt, denn eigentlich wollte ich zu meinem Boston einen zweiten Rüden. Na ja das das nicht geklappt hat, sieht man daran, dass ich Enisha habe und dann Belle Amie. Aber das ist auch gut so. 

Nachfolgend ein paar Bilder von Belle Amie - unten Bilder als sie Welpe war. Bilder vom Rudel findet Ihr unter Rudel

Belle Amie mit ihrer Cousine Shima, die 4 Wochen jünger ist







Zu unserem Rudel gehören nicht nur 3 Saarloos Wolfhunde sondern auch noch zwei Katzen - auf dem Bild ist Sam zu sehen. 






Belle mit ihrer Freundin Kimi, die zwei Monate jünger ist, aber genauso frech. 







Belle Amie mit ihrer Mom Enisha im Geschäft beim ruhen










Mein Kollege hat ebenfalls einen Saarloos, der ca. 8,5 Monate jünger ist. Sie kennt ihn seit er 8 Wochen ist. Beide sind wie meine anderen Hunde mit mir im Geschäft. Die Zwei lieben sich - auch wenn das hier nicht so aussieht 


links Balboa Benjiro, mitte Belle Amie und rechts Aedan

ihre Geschwister



















Belle Amie heißt hübsche Freundin. Der Zusatz "de la Nish" heißt "von Nish". Da Enisha´s Spitzname u. a. Nish ist und eine Freundin von mir gerne zu Enisha "de la Nish" sagt, fand ich den Zusatz echt gut.























Bilder von Belle Amie mit ihren Geschwistern und Mom sowie Ziehpapa sind unter Zucht - B-Wurf unter den verschienden Wochen (am besten ab Woche 4) zu sehen. Videos von fast jedem Tag sind im YouTube unter Waya Whakan